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Vaginoplastik: Operativ aufgebaute Vagina bei Mann zu Frau Transidentität LynnConway. Diese Seite umreißt die historische Entwicklung und Methoden der Vaginoplastik engl. Um zu verstehen, warum Transfrauen diese Operation durchführen lassen, lest bitte die auf Lynns Webseiten. Diese Seite zeigt, dass postoperative Transfrauen funktionelle weibliche Genitalien haben. Es wird deutlich, was Transfrauen dafür im Rahmen ihrer körperlichen Geschlechtsanpassung auf sich nehmen müssen. Ihr habt die Seite geöffnet und damit bestätigt, dass ihr 18 Jahre oder älter seid. Sie ist Teil der menschlichen Natur und wurde bereits in der Antike beschrieben. Bei den Naturvölkern Nordamerikas und in vielen anderen Kulturen gab es schon lange Transsexuelle, die sich als Frauen kleideten, als Frauen lebten und auch männliche Partner hatten. Auch die chirurgische Veränderung der Genitalien bei Transsexualität wurde nicht erst im zwanzigsten Jahrhundert eingeführt. In manchen Kulturen, auch schon im Altertum, haben viele freiwillig ihre Körper chirurgisch verändern lassen, um ihr körperliches Geschlecht ihren Körperempfindungen anzupassen. Die Kastration Entfernung der Hoden und deren Effekte sind schon lange bekannt. Diese Methode wurde zur Domestizierung von Tieren eingesetzt. Man wusste, dass eine frühzeitige Kastration die Entwicklung eines männlichen Körperbaus verhindern kann. Menschen behalten nach einem solchen Eingriff die Körperproportionen eines Kindes. In der Geschichte wurden auch manche männliche Sklaven zur Kastration gezwungen und zu Eunuchen gemacht. Wenn Männer nach der Pubertät kastriert werden, vermindert sich ihr Sexualtrieb drastisch und die Muskulatur bildet sich zurück. Auf die Geschlechtsidentität und damit verbundene Körperempfindungen hat die Kastration keinen Einfluss. Bereits seit Jahrtausenden sind bei unzähligen Transsexuellen die äußeren Genitalien operativ umgeformt worden. Diese Eingriffe waren weitaus riskanter als die alleinige Entfernung der Hoden. Es wurden auch Penis und Scrotum Hodensack entfernt und eine Vulva Scheideneingang wurde gebildet. Niemand weiß, wann damit angefangen wurde, es ist aber bekannt, dass im antiken Griechenland und besonders im sexuell freizügigen antiken Rom diese Operationen durchgeführt wurden. Wenn junge Transsexuelle diese Operation überlebten, hatten sie weiblich aussehende Genitalien und verhinderten auch die Entwicklung eines männlichen Körperbaus. Obwohl eine Vagina nicht gebildet werden konnte und es eine Hormontherapie mit Östrogenen damals noch nicht gab, konnten diese Transsexuelle nach der Operation besser als Frauen leben. Um Hijra zu werden, lassen sie unter primitiven Bedingungen, ähnlich denen der Mann busen, ihre männlichen Genitalien entfernen. Dabei haben sie nur Opium zur Betäubung. Die meisten haben diese Operation als Teenager kurz nach Einsetzen der Pubertät. Das Foto unten zeigt die Genitalien einer jungen Hirja. Wenn diese Teenager früh genug kastriert werden, vermeiden sie die Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale und ihre Körper bleiben zart, kindlich und mädchenhaft. Im Gegensatz zum allgemeinen Aberglauben macht die Entfernung der männlichen Genitalien die Hirjas nicht zu Menschen mann busen Sex. Sie behalten die mann busen der Pubertät entstandenen Gefühle der sexuellen Erregung. Bei innerlich männlich empfindenden Menschen würde eine derartige Operation das Sexualleben nahezu auslöschen. Bei Transsexuellen ist gewöhnlich das Gegenteil der Fall. Bei ihnen ist die Operation befreiend und versetzt sie in die Lage, ihre weibliche Sinnlichkeit und ihr weibliches sexuelles Empfinden auszuleben. Genauso wie postoperative Transfrauen können auch viele Hirja eine stark ausgeprägte genitale Erregung verspüren. Ihnen fehlt zwar im Gegensatz zu den modernen Transfrauen das äußere sensible Nervengewebe, innere Anteile der Schwellkörper sind aber noch vorhanden. Die Hirja haben keine Vagina. Mann busen haben viele von ihnen analen Mann busen mit Männern. Den Hirja bleibt nichts anderes übrig, als ihr Schicksal mit den eingeschränkten, aber realen Möglichkeiten, wenigstens ein bisschen Liebe als Frau in ihrem Leben zu finden, hinzunehmen. Viele Mitglieder der niedrigen Hirja- Kaste sind aber auch Prostituierte und Bettler. Wenige Hirja haben Glück und erhalten eine weibliche Hormontherapie. Dann können sich weibliche Körperformen entwickeln und manche von ihnen werden sehr hübsch. Sie haben jedoch keine Vagina und werden sozial nicht als Frauen akzeptiert. Die Ursprünge der Hijra- Kaste gehen Jahrhunderte in Indiens Geschichte zurück. Junge Transsexuelle können in dieser Gruppe Zuflucht und einen sicheren, aber niedrigen Platz in der Gesellschaft finden. Es gibt heute noch einige Millionen von ihnen in Indien und Bangladesh. Mehr Informationen gibt es auf der Kinnar Hijra Webseite und in der. Im Buch von gibt es sehr schöne Fotos von Hirja. Obwohl die Hirja seit Jahrhunderten hinter einem Schleier des Geheimen und des Mysteriums leben ist klar, dass die zugrunde liegende Ursache, die Teenager dazu antreibt, Hirja zu werden, Transsexualität ist. Es ist kein erlernter oder nachgeahmter, sondern ein natürlicher Instinkt, der uns antreibt Frauen zu sein. Mann busen dieser Verzweiflungstat wird die Haut von Penis und Hodensack zerstört und kann nicht mehr für einen nachfolgenden Scheidenaufbau verwendet werden. Auch wichtiges sensibles Nervengewebe geht unwiederbringlich verloren. Noch mehr Transmädchen haben sich selbst kastriert, um die Vermännlichung ihrer Körper zu verhindern. Daraus gewonnene Erkenntnisse waren Grundlage für die Entwicklung moderner Operationsmethoden. Weltkrieg wurde es endlich möglich, Transsexualität umfassend zu behandeln. In den 50ger Jahren bekamen die ersten Transsexuellen Östrogene weibliche Geschlechtshormone. Infolge dieser Hormontherapie entwickelten sich weibliche Brüste, die Haut wurde weicher und die Körperform wurde weiblich. Es wurden auch operative Eingriffe durchgeführt, bei denen mit Haut von Oberschenkeln oder Gesäß bei Transsexuellen weibliche Genitalien gebildet wurden. Die neu entwickelten Techniken der Vaginoplastik Scheidenaufbau wurden auch bei Intersexuellen angewendet. Durch ihre Geschichte erfuhren viele Transsexuelle erstmalig, dass es hormonelle und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die Operationsmethoden befanden sich aber noch im Experimentalstadium und nur sehr wenige Patientinnen in Europa hatten die Möglichkeit, sich operieren zu lassen. Zum Zeitpunkt von Christines Operation 50ger Jahre war der erste Schritt die Entfernung der männlichen Geschlechtsorgane im Verlauf eines oder mehrerer Eingriffe. Dann musste die Patientin eine lange Heilungsphase abwarten. Erst danach wurde ähnlich wie bei Intersexuellen mit dem Scheidenaufbau begonnen. Christines Vaginoplastik war im Jahre 1954. Die verpflanzte Haut wurde manchmal teilweise abgestoßen. Es gab große, entstellende Narben an den Entnahmestellen Oberschenkel und Gesäß. Im ersten Schritt der Operation ging sensibles Nervengewebe unwiederbringlich verloren und sexuelle Erregbarkeit und Orgasmusfähigkeit der Patientinnen war damit beeinträchtigt. Harry Benjamin, einem einfühlsamen Arzt und Endokrinologen, der in New York und San Francisco tätig war, betreut. Benjamin war der erste Arzt und Wissenschaftler, der zwischen abweichender Geschlechtsidentität und Homosexualität unterschied. Er sah Transsexuelle nicht als psychisch kranke Männer wie die meisten Psychiater seiner Zeit, sondern erkannte, dass sie wirklich eine vom körperlichen Geschlecht abweichende Geschlechtsidentität unbekannter Ursache haben. Um ihr Leiden zu lindern, begann er Östrogene zu verschreiben. Er machte auch Nachuntersuchungen bei Operierten und überwies Patientinnen mit ausgeprägter Transsexualität zu den besten Chirurgen. In den späten 50ger Jahren entwickelte der französische plastische Chirurg Dr. Georges Burou die moderne Methode der penilen Inversion Umstülpung der Penishaut. Seither wird diese Technik genutzt. Er führte die Operationen in seiner Klinik in Casablanca Marokko durch. Darunter mann busen auchund. Einige arbeiteten nach der Operation weiter im Klub. Burou wurde durch seine Arbeit sehr berühmt. Burou führte viele Hundert dieser Operationen jedes Jahr durch. Zu diesem Zeitpunkt mann busen er bereits über 3000 operative Geschlechtsanpassungen bei Mann zu Frau Transsexuellen durchgeführt. Viele Chirurgen in der ganzen Welt übernahmen Dr. Burou 1958 - 1960 operiert wurden. Was zeichnet die Operationsmethode von Dr. · Die Haut von Penis und Scrotum Hodensack werden zum Aufbau der Schamlippen und einer empfindsamen Vagina verwendet. Damit kann die Vernarbung und Entstellung an Oberschenkeln und Gesäß, wo man bei der früheren Methode ausgedehnte Hautlappen entnommen hatte, vermieden werden. · Anteile der Schwellkörper und sensible Nerven werden erhalten und neu positioniert. Es entsteht ein weibliches Genitale, das wie bei biologischen Frauen bis zum Orgasmus sexuell erregt werden kann. Als sich herumgesprochen hatte, wie einfühlsam Dr. Benjamin war, kamen immer mehr Patientinnen zu ihm. Er überwies sehr viele von ihnen an Chirurgen, besonders an Dr. Mitte der 60ger Jahre wurde dann Dr. Burous Operationstechnik von einigen anderen Spitzenchirurgen im Ausland übernommen. Jose Jesus Barbosa, ein prominenter plastischer Chirurg in Mexiko Dr. Barbosa war Lynns Chirurg, er hatte 1973 bereits mehr als 300 derartige Eingriffe durchgeführt. Deshalb wurde ihnen auch nicht bei der Geschlechtsanpassung geholfen. Ein Beispiel dafür ist die Geschichte von. Im Rahmen eines Studienprojekts untersuchten sie die Möglichkeit, Patientinnen chirurgisch zu helfen, wie es auch von Dr. Die Chirurgen operierten in Anlehnung an die Methode von Dr. Im Herbst 1966 verbreiteten Zeitungen des ganzen Landes die folgende Nachricht. Überraschenderweise bestätigt die Klinik den Fall. Die Operation sei nach Psychotherapie erfolgt. Derartige Operationen seien zwar selten, aber weder illegal noch unethisch, gibt ein Sprecher des Johns Hopkins bekannt. Repräsentanten vieler großer Krankenhäuser schlossen mann busen dieser Stellungnahme an, obwohl sich niemand erinnern konnte, ob so eine Operation jemals in New York durchgeführt worden wäre. November 1966 erschien dann auf. Der Artikel informierte über chirurgische und hormonelle Behandlungsmöglichkeiten und über das neue Studienprojekt im John's Hopkins University Medical Center, wo kürzlich einige Operationen stattgefunden hatten. Benjamin als weltweit führender Experte hinsichtlich der Transsexualität und als Autor des neuen Lehrbuches: erwähnt. Benjamin war Vordenker hinsichtlich der Transsexualität. In seinem Lehrbuch beschrieb er die Erfahrungen, die er bei der Behandlung von Patienten über Jahrzehnte gemacht hatte. Er war der erste Wissenschaftler, der erkannte, dass Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung unabhängig voneinander sind. Benjamins Behandlungsgrundsatz bei ausgeprägter Transsexualität sah vor, die Patienten in die Lage zu versetzen, im gewünschten Geschlecht zu leben. In seinem Buch sind die Ergebnisse von Hormontherapie und chirurgischer Therapie dokumentiert. Dieses Buch gab Hoffnung für viele Transsexuelle und war Grundlage der modernen Therapie, die heutzutage selbstverständlich sein sollte. Hoopes, American Journal of Obstetrics and Gynecology 100 1968 : 101-9. Beachtet bitte die Anmerkungen zu Abbildung 10. Diese Darstellung ist anatomisch nicht korrekt. Abbildung 1: Perineum Dammregion mit Markierung der Schnittführung Incision Abbildung 2: Der rechte Samenstrang ist abgeklemmt und wird durchtrennt. Abbildung 3: Der Schnitt wird in Richtung Unterseite des Penisschaftes fortgeführt. Abbildung 4: Aus der Penishaut wird der vordere Hautlappen gebildet. Abbildung 5: Die Harnröhre wird freigelegt. Abbildung 6: Die Schwellkörper sind freigelegt und werden abgeklemmt. Abbildung 7: Eröffnung des Perineums. Abbildung 8: Am Vorderlappen wird die Harnröhrenmündung vorbereitet. Abbildung 9: Die Hautlappen werden vernäht und in der Vaginalhöhle platziert. Abbildung 10: Zur Erhaltung der Vaginalhöhle wird ein Platzhalter eingesetzt. Anmerkung 1: Abbildung 10 ist irreführend und entspricht nicht der Anatomie, die entstehen sollte. Die Vaginalöffnung ist zu weit entfernt vom Anus. Sehr wahrscheinlich war diese unzureichend durchdachte Darstellung auch Quelle von vielen fehlerhaft durchgeführten Operationen in der Vergangenheit, als die Chirurgen dachten, dass der Abstand zum Anus notwendig sei, um Einrisse in das Rectum Enddarm zu vermeiden. Oft wurde dadurch die Aufdehnbarkeit der Vagina und damit auch der Geschlechtsverkehr erschwert. Daraus resultierten Vaginalstenosen Verlust an Weite und Tiefe der Vagina. Anmerkung 2: Die Operationstechnik wurde im Laufe der letzten Jahrzehnte immer weiter verfeinert. Es war das Ergebnis von vielen Jahren der wissenschaftlichen Beobachtung und der klinischen Tätigkeit von Dr. Benjamin und wurde ein Standardwerk zur Transsexualität. In diesem Buch wurde Transsexualität letztlich als ein Zustand beschrieben, bei dem Geschlechtsidentität und genetisch bedingtes Körpergeschlecht nicht übereinstimmen. Diese Theorien fanden zwar während der folgenden Jahre Beachtung von Seiten der medizinischen Fachwelt der Vereinigten Staaten — die Mehrheit der Mediziner war aber sehr skeptisch. Nach intensiven Kontakten mit Dr. Hier wurden bei ausgewählten MzF Patientinnen geschlechtsangleichende Operationen durchgeführt. Die klinischen und chirurgischen Ergebnisse bestätigten die Richtigkeit des Konzepts der operativen Behandlung bei ausgeprägter Transsexualität. Bei Meinungsbildnern der Vereinigten Staaten verbreitete sich in der Folge allmählich die Akzeptanz der Mann busen als seriöse und begründete Therapie. In mann busen Krankenhäusern des ganzen Landes lockerten sich daraufhin die Restriktionen gegen geschlechtsangleichende Operationen. Mann busen Jahre 1969 fing Dr. Seine Erfolge wurden schnell bekannt und viele Patientinnen kamen zu ihm. Viele Jahre lang operierte Dr. Biber mehr als 150 Patientinnen jährlich. Im Jahre 2000 hatte er über 4500 Mann zu Frau- Transsexuelle operiert. Da waren Elise, eine dralle Brünette in bauchfreiem Top und Hüftslip, Kate, eine Harvard- Absolventin in Khakis, handgestricktem Pulli und mit Perlen- Ohrringen, Thea, eine Graphikdesignerin mit schicken Wildlederschuhen und Jackie mit kräftiger Statur in Hosen und Blazer. Im mittäglichen Gewimmel von Händlern, Hausfrauen und Bauern auf der Hauptstraße und im Café stachen die vier heraus wie Models auf der Schweinefarm. Wenn man diesen Spitznamen gegenüber einem der 9500 Einwohner der Stadt erwähnen würde, würde man sicher einen Vortrag zu hören bekommen, dass ihre Gemeinde in Südcolorado ja eigentlich wegen der Idylle, des angenehmen Klimas und der freundlichen Leute bekannt sein sollte. Die meisten interessiert es gar nicht, dass in ihrer Stadt mehr operative Geschlechtsanpassungen als mann busen anders bis jetzt etwa 4500 durchgeführt worden sind, sie hassen nur diesen Spitznamen. Im Jahre 1969 war Trinidad eine Stadt im Übergang. Die Kohle hatte seit der Jahrhundertwende in der Region regiert, aber nach dem 2. Weltkrieg schlossen die ersten Gruben. In den späten Sechzigern waren nur noch wenige übrig geblieben. Die Leute gingen, und die Hauptstraße, einst eine pulsierende Ansammlung von Geschäften, Autohändlern und Restaurants wurde eine leblose Front bröckelnder Fassaden. Bibers kleine Praxis im vierten Stock aber florierte und er zog in das Gebäude der First National Bank um. Er war Trinidads einziger Chirurg und machte einfach alles, ob Geburtshilfe, Blinddarmoperationen oder Gaumenspalten armer Kinder. Biber war 1954 nach Trinidad gekommen, nachdem er als Militärarzt in Korea war und seine Dienstzeit in Camp Carson Colorado Springs abgeleistet hatte. In den ersten 15 Jahren baute Biber sich seine geliebte Praxis auf, in der Stadt, für die er schwärmt. Im Jahre 1969 kam die Patientin zu ihm, die für immer alles verändern würde. Es war eine Sozialarbeiterin, die Biber fragte, ob er sie mann busen würde. Deshalb versteckte Biber die Akten seiner ersten Patientinnen. Er wusste aber, dass er eines Tages die Genehmigung des Krankenhauses brauchen würde und erklärte den Nonnen und Geistlichen am Ort, was er tat. Es wurde entschieden, dass, solange wir den Patientinnen gut helfen würden, kein Grund bestünde, es nicht weiterhin zu tun. Sehr bald wendete sich Biber auch an das Krankenhauspersonal und die Bevölkerung des Ortes. Lukrative Operationen Nicht alle waren einverstanden. Verlyn Hanson, seit drei Jahren Pastor der Baptistenkirche, sagt, die Stadt hätte beide Augen zugedrückt, weil Bibers Arbeit enormen ökonomischen Nutzen brachte. Biber schätzt, dass seine Operationen dem Krankenhaus etwa eine Million Dollar im Jahr brachten. Der Eingriff kostete etwa 11000 Dollar, davon bekam das Krankenhaus etwas mehr als die Hälfte. Zu Spitzenzeiten operierte Biber ungefähr 150 Transsexuelle im Jahr. Mit den Patientinnen kamen ihre Familien und Freunde für die Zeit des Klinikaufenthaltes in die Stadt. Ob die Leute nun mochten, was Biber tat, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall mochten sie den untersetzten, kahlköpfigen Doktor, der immer mit Flanellhemd und Jeans zur Arbeit kam und zu jedem Hallo sagte. Mit 77 Jahren schätzte Biber ein, dass er im Schnitt etwa 100 Operationen im Jahr durchgeführt hat. Hauptbeschäftigung ist aber die Behandlung der Einwohner von Trinidad. Er weiß, bald muss er in den Ruhestand. Deshalb sucht er einen Nachfolger, der seine Arbeit fortsetzt. Diese Operation wird gewöhnlich nur nach intensiver Selbsterkennung und Beratung hinsichtlich aller Möglichkeiten durchgeführt. Bei ausgeprägter Transsexualität ist dieser Eingriff nicht nur lebenserhaltend sondern auch ein Leben spendendes Wunder. Bei denen, die einem irrtümlichen Drang folgen, hat eine komplette Umformung der Genitalien aber schreckliche emotionale und psychische Konsequenzen für den Rest ihres Lebens. Vor einem Eingriff wie der Vaginoplastik muss die Diagnose Mann zu Frau Transsexualität eindeutig feststehen. Diese Standards beinhalten alle Aspekte der medizinischen Behandlung. Vor Durchführung der Vaginoplastik ist danach die Alltagserfahrung vorgesehen. Auszug aus den Standards of Care for Gender Identity Disorders, Version 6, Februar 2001: Requirements for Hormone Therapy for Adults Vorraussetzungen für die Hormontherapie bei Erwachsenen Eligibility Criteria 3. Either entweder a a documented real-life experience Alltagserfahrung of at least three months prior to the administration of hormones; or oder b a period of psychotherapy Psychotherapie of a duration specified by the mental health professional after the initial evaluation usually a minimum of three months. Die Akzeptanz als Frau während der Alltagserfahrung kann bei vielen älteren Transsexuellen nur durch Bartentfernung, Hormontherapie und operative Feminisierung des Gesichtes erreicht werden. Die Alltagserfahrung ist kein Test, wie lange man es als Transvestit im Alltag aushält. Vielmehr ist es nach gründlicher Vorbereitung eine Selbsterfahrung, die die weibliche Identität bestätigt. Für einen Mann wäre es sicher nicht besonders schön, von allen als Frau betrachtet zu werden. Mehr Informationen zur Behandlung der Transsexualität und zum Prozess der Geschlechtsangleichung findet ihr auf Andrea James Webseite. Hier gibt mann busen Hinweise zur Planung für alle, die eine Geschlechtsangleichung vom Mann zur Frau vorhaben. Die Vaginoplastik ist detailliert auf der Seite dargestellt, in der auch viele Links enthalten sind. Wenn die Vaginoplastik von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, kann damit gerechnet werden, dass sowohl Aussehen als auch die Funktion der aufgebauten weiblichen Genitalien den Erwartungen entsprechen. Außerdem gibt es wesentlich weniger Zwischenfälle und Mann busen als in der Vergangenheit. Es gibt Chirurgen, die die geschlechtsangleichende Operation in mehreren Schritten durchführen. In diesen Fällen folgt dem Scheidenaufbau nach mehrmonatigem Abstand die so genannte Labioplastik der Aufbau der Schamlippen. Hier sind Fotos von operativ aufgebauten weiblichen Genitalien zu sehen. Man kann deutlich erkennen, wie weit fortgeschritten die moderne geschlechtsangleichende Chirurgie bei MzF Transsexualität ist. Die Patientinnen wurden von im Zeitraum 1999-2000 operiert. Die Abbildungen wurden wie Abbildung 10 aufgenommen d. Das mittlere Foto zeigt innere und äußere Schamlippen. Des Weiteren sind Klitoris cHarnröhrenöffnung u und Scheideneingang v zu sehen. Mit z sind die Narben der Labioplastik gekennzeichnet, während der auch die Klitoris mann busen wurde. Beachte die normale Nähe von Vagina und Anus Links zu weiteren Abbildungen sind am Ende dieser Seite zu finden. Ergebnisse mann busen modernen Vaginoplastik, Chirurg: Dr. Mann busen Schrang Neenah, Wisconsin Das nächste Foto zeigt die Genitalien einer Transfrau ein Jahr nach der Operation durchgeführt in derMontreal, Kanada. Hier liegen die Beine der Patientin eng zusammen, Blickrichtung von den Knien aufwärts. Die mann busen Schamlippen sind geschlossen und der Scheideneingang ist nicht zu sehen. Das Foto ist ein typisches Beispiel für die natürlich aussehenden Genitalien von operierten Transfrauen. Wenn nötig kann störende Behaarung mit Elektrolyse dauerhaft entfernt werden. Nachsorge nach Vaginoplastik In der ersten Zeit nach der Operation wird man gewöhnlich zunächst in der Klinik und später ambulant vom Chirurgen betreut. In dieser Zeit stellt sich heraus, ob die Operation erfolgreich verlaufen ist bzw. Die ambulante Nachsorge ist enorm wichtig und sollte nicht nur von Seiten des Arztes, sondern auch von Seiten der Patientin mit größter Sorgfalt durchgeführt werden. Nur so kann ein optimales Ergebnis, sowohl hinsichtlich des Aussehens, als auch hinsichtlich der Funktionalität und der Sensibilität der Vagina erreicht werden. Die meisten Operationen verlaufen heute bei erfahrenen Chirurgen mann busen komplikationslos. Wenn aber die Nachsorge nicht fachgerecht durchgeführt wird, sind Probleme vorprogrammiert. Kleinere Komplikationen können leicht beherrscht werden. Bei ausgedehnten Abstoßungsreaktionen jedoch ist ohne nachfolgende, durch Vernarbung erschwerte Operationen nichts zu machen. Alle, die einen Eingriff wie die Vaginoplastik vorhaben, sollten sich der Risiken bewusst sein. Prinzipiell sollte man nur zu sehr mann busen Chirurgen gehen, um längere Krankenhausaufenthalte und irreversible nicht wieder korrigierbare Schädigungen zu vermeiden. Eine der gefürchtetsten Komplikationen ist die Entstehung von rektovaginalen Fisteln Verbindung von Enddarm und Scheide. Es ist auch möglich, dass durch den Druck von Verbandmaterial Tamponade unmittelbar nach der Operation Gewebe abstirbt. Durch rektovaginale Fisteln gelangen Exkremente in die Neovagina. Die Folge ist eine anhaltende Infektion und Wundheilungsstörung. Die einzige Möglichkeit, diesen Schaden zu beheben, besteht in der Anlage eines Darmausgangs am Bauch für die Zeit der Wundheilung, unter Umständen für mehrere Monate. Wenn die Neovagina nicht regelmäßig geweitet wird, kommt es zu Schrumpfungen und Verengungen. In diesen Fällen muss die Vagina später erneut operativ aufgebaut werden. Zum einen ist die Patientin vom Chirurgen abhängig, der ja die Nachoperationen durchführen muss. Zum anderen möchten viele auch einfach mann busen über diese schreckliche Erfahrung berichten. Versichert euch, dass der Chirurg, zu dem ihr geht, auch wirklich auf diesem Gebiet erfahren ist. Fragt ihn, wie oft er schon Vaginoplastiken operiert hat. Lest Berichte von ehemaligen Patientinnen. Diese Stents werden vielerorts angeboten. Man sollte sich an die Empfehlungen mann busen Chirurgen halten. Mann busen Internet gibt es Stents z. Sie müssen so weit wie möglich bis zu 6 Inch oder mehr eingeführt werden. Das Weiten der Vagina sollte mehrfach täglich für jeweils 30 bis 40 Minuten über einen Zeitraum von vielen Monaten erfolgen. Postoperativ wird die Neovagina zunächst schrittweise mit aufsteigenden Durchmessern schonend geweitet. Später, besonders wenn man keinen Partner hat, ist es notwendig, ein bis zweimal wöchentlich mit dem Stent zu dehnen, um die Weite und Tiefe der Vagina aufrecht zu erhalten. Selbst viele Jahre nach der Operation kann es notwendig sein, wieder häufiger zu dehnen, wenn man das Gefühl hat, dass die Vagina an Weite und Tiefe verloren hat. Im englischsprachigen Artikel sind detaillierte Informationen zur postoperativen Nachsorge enthalten. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Weitung der Neovagina, insbesondere im kritischen Zeitraum kurz nach der Operation, sehr wichtig. Leider gibt es viele Fälle, in denen Transfrauen in diesem Punkt nachlässig waren und damit das Operationsergebnis zunichte gemacht haben. Gute Chirurgen erreichen mann busen bis 6 Inch. Hier seht ihr ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis. Die Tiefe liegt zwischen 6 und 6,5 Inch. Der Stent hat einen Durchmesser von 30 mm. Das sichtbare Ende des Stents befindet sich an der Basis der Vulva. Die Stentlage ist nahezu parallel zum Rumpf. Die aufgebauten weiblichen Genitalien erlauben wie die Genitalien der biologischen Frauen alle üblichen Stellungen beim Geschlechtsverkehr. Wer vorhat, eine Vaginoplastik durchführen zu lassen, sollte vorher einen freundlichen, vertrauenswürdigen und kompetenten Hausarzt oder Gynäkologen gefunden haben, der bereit ist, die Nachbetreuung Wundversorgung, Entfernung von Fäden etc. Leider haben nur wenige Ärzte Erfahrung auf diesem Gebiet. Es kann schwierig sein, Hilfe im Falle mann busen Komplikation zu finden. Viele Ärzte werden Angst vor Kunstfehlern haben, weil sie einfach keine Ahnung haben. Sicher wäre es gut, wenn die Operateure den Patientinnen schriftliche Informationen zur Nachsorge geben würden. Informiert euch darüber im Internet. Manche wurden nicht einmal in Kliniken aufgenommen, selbst bei lebensbedrohenden Komplikationen, und starben kurze Zeit später. Glücklicherweise sind die Mann busen heute anders. Niemand sollte wegen falscher Furcht, Sorgen oder Verlegenheit auf medizinische Versorgung nach der Operation verzichten. Wenn Probleme auftreten, geht zum Arzt. Wenn nötig, nehmt Kontakt mit dem Chirurgen auf, der euch operiert hat. Auch wenn Wunden noch nässen, blutig oder infiziert sind, oder, wenn ihr Schmerzen habt, vernachlässigt nicht das Dilatieren Weiten der Vagina. Ihr riskiert sonst, die Vagina zu verlieren. Nach ein paar Monaten wird die Heilung mann busen Wunden abgeschlossen sein und ihr könnt euch ein bisschen entspannen. Nun ist das Dilatieren nicht mehr so häufig notwendig und ungeahnte sexuelle Empfindungen werden spürbar. Das ist der Zeitpunkt, an dem das sexuelle Leben als Frau beginnt. Ein paar praktische Tipps: Zum Dilatieren wird der vaginale Stent befeuchtet. Viele nutzen dazu das wasserlösliche K-Y Femilind Gel. Wenn man es eilig hat, kann es jedoch schwierig sein, nach dem Weiten die Reste des Gels zu entfernen. Als Alternative kann Mineralöl verwendet werden. Es mann busen nicht teuer und kann abgetupft werden. Auf Reisen sollte man sich aber vergewissern, dass die Ölflasche dicht ist. Auch für den Geschlechtsverkehr sollte ein Befeuchtungsgel verwendet werden. Eine Alternative zu K-Y ist das wasserlösliche. Es wirkt hinsichtlich der Konsistenz natürlicher und man braucht davon weniger. Nach dem Sex ist es manchmal erforderlich, die Neovagina zu säubern. Dafür gibt es verschiedenste Scheidenduschen, die alle ganz gut sind. Am einfachsten sind Scheidenduschen stehend in der Badewanne oder in der Dusche anzuwenden. Sie werden vollständig eingeführt und dann durch Druck auf den Flüssigkeitsbehälter entleert. Die Lösung lässt man dann einfach wieder hinaus fließen. Danach kann der Scheideneingang mit einem Waschlappen abgewischt werden. Es gibt Vaginalduschen, die sehr spitz sind. Das kann, besonders relativ kurz nach der Operation, sehr schmerzhaft sein. Auch Befeuchtungsgel nützt da nicht viel. Vaginalduschen, die an der Spitze etwa fingerdick sind, lassen sich mit einer kleinen Menge Gel leicht und schmerzlos einführen. Das Wasserlassen nach der Operation ist nicht ganz unproblematisch. Die Richtung des Urinstrahls ist unvorhersehbar. Es kann in alle Richtungen spritzen. Wenn alles geheilt ist, wird das besser. Manche haben nach der Operation Bedenken, ob ihre Genitalien natürlich genug aussehen und die Scheide tief genug ist. Diese Bedenken führen dann zu Verklemmtheit und verhindern ein entspanntes Sexualleben. Man sollte wissen, dass eine Tiefe von 4 Inch für den Sex mit Durchschnittsmännern vollkommen ausreichend ist. Wegen des Aussehens muss man sich auch keine Sorgen machen. Das Wichtigste am Sex ist, Spaß zu haben. Dann wirkt man auch natürlich. Die meisten Frauen hatten kaum Gelegenheit, Einzelheiten der Genitalien von anderen Frauen zu sehen. Ausnahme: Neuerdings besteht die Möglichkeit, Bilder in den Pornoheften der Mann busen anzuschauen. Infolge solcher verfälschter Darstellungen gab es in Australien sogar schon Also, postoperative Transfrauen, entspannt euch und habt Spaß. Es gibt eine große Variabilität des Erscheinungsbildes der weiblichen Genitalien. Transfrauen können genauso durch Anspannung von Bauch- und Beckenmuskulatur Druck auf den Penis ausüben wie Biofrauen. Wichtig ist, dass ihr regelmäßig dilatiert mindestens auf 35mm bzw. Denkt daran, dass eine Neovagina nur den maximalen Durchmesser des vaginalen Stents haben kann. Um sicher zu gehen, beim Sex keine Schwierigkeiten zu haben, könnt ihr vorher beim Partner fühlen. Sexuelle Erregung, Geschlechtsverkehr und Mann busen bei postoperativen Transfrauen Es gibt viel Aberglauben hinsichtlich der Auswirkungen der operativen Geschlechtsangleichung auf Libido, Sexualität und Orgasmus. Viele Transsexuelle fragen sich, ob sie nach der Operation Freude am Sex haben können. Ganz besonders wollen sie wissen, ob sie dann sexuell erregt werden und einen Orgasmus haben können. Die Fähigkeit, erregt zu werden, den Wunsch zu verspüren, Intimkontakt zu haben und dabei den Höhepunkt zu erreichen, ist sehr wichtig für Liebesbeziehungen, besonders, wenn man auch den Partner glücklich machen will. Wenn man diese Fähigkeit verlieren würde, wäre eine tiefe Liebesbeziehung nicht mehr möglich. Wie wir aber sehen werden, ist die geschlechtsangleichende Operation bei denen, die nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Pros und Cons für und wider zur Entscheidung für die Vaginoplastik gekommen sind, die Grundlage dafür, ein ganzheitlich erfüllendes Sexualleben zu haben. Die Entscheidung für die Vaginoplastik, Legende und Wahrheit Viele Leute vermuten, dass der Verlust der männlichen Genitalien mit dem Verlust der Sexualität einhergeht. Dieser Quatsch verängstigt Transsexuelle, die sich dann gegen eine Operation entscheiden. Sicher wäre es für Männer, die sich als solche fühlen, eine körperliche und seelische Katastrophe, ihre Genitalien zu verlieren. Aber selbst dann könnten sie ihre mit Therapie und Übung zu einem gewissen Grade zurückerlangen, wie Beispiele von krebskranken Männern zeigen. Wie dem auch sei, Transsexuelle sind keine Männer. Sie lehnen ihre männlichen Genitalien ab und fühlen sich durch die Operation befreit. Die geschlechtsangleichende Operation ermöglicht Transfrauen überhaupt erst, ein Sexualleben zu haben, das ihren inneren Bedürfnissen entspricht. Wegen Aberglauben und falscher Vorstellungen hinsichtlich der Vaginoplastik bleiben viele Transsexuelle lange Zeit unentschlossen. Sie haben zwar das innere Bedürfnis, Körper und Seele in Einklang zu bringen, sind sich jedoch gleichzeitig absolut unsicher, ob sie nach der Operation noch sexuelle Erregung und Orgasmus empfinden können werden. Diese Ängste werden noch verstärkt durch Berichte von irrtümlich durchgeführten Operationen bei Crossdressern und Drag Queens, deren männlicher Sexualtrieb und die Fähigkeit zum Orgasmus nach Enfernung von Penis und Hoden nahezu ausgelöscht mann busen. Dort ist beschrieben, was passiert, wenn Crossdresser und Drag Queens mit männlicher Geschlechtsidentität sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen. Es wurden in der Vergangenheit so viele Fehler gemacht, dass die Konfusion darüber, was nach der Operation zu erwarten ist in den letzten Jahren regelrecht eskalierte. Durch die Kompression ist zwar eine Erektion nicht möglich, trotzdem empfindet die Transfrau Wärme und Erregung, wenn sie in der Genitalregion berührt wird. Die innen liegenden Anteile der Schwellkörper werden verstärkt durchblutet und es entsteht ein wunderschönes Gefühl obwohl der Penis flachgedrückt ist. Durch Streicheln und zärtliche Berührung von Brust- und Mann busen kann eine präoperative Transfrau bis zum Orgasmus kommen. Solche Erfahrungen zeigen an, dass die Genitaloperation das sexuelle Erleben in keiner Weise beeinträchtigen wird. Die sexuelle Erregung kann durch Streicheln der neu entstandenen Klitoris sogar noch verstärkt werden, die ja im Gegensatz zum vorher versteckten Penis offen berührt werden kann. Das Erleben der weiblichen Sexualität nach der Operation ist sehr verschieden. Leute mit männlicher Geschlechtsidentität würden wohl lediglich einen großen Verlust empfinden, da sie ihre männlichen Triebe nicht mehr befriedigen können. Im Gegensatz dazu ist bei denjenigen, die sich als vollständig mann busen identifizieren die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie enorm von der Operation profitieren werden. Ihnen öffnet sich eine komplett neue Welt, in der sie vollständig weiblich empfinden können und eine erfüllte Sexualität haben. Das hängt im Einzelfall natürlich sehr davon ab, wie groß die Sehnsucht nach Zärtlichkeit ist. Die geschilderten Unterschiede des Erlebens machen deutlich, dass die Entscheidung zur Vaginoplastik sehr gut überlegt sein will. Dabei ist absolute Ehrlichkeit gegenüber sich selbst ein Muss. Niemand sollte sich hinsichtlich seiner Geschlechtsidentität und seinem Körperempfinden etwas vormachen. Die psychischen Folgen einer Fehlentscheidung könnten verheerend sein, besonders wenn man sexuelle Erregbarkeit und Orgasmusfähigkeit schätzt. Wie bereits angedeutet werden aber Menschen, die an ausgeprägter Mann zu Frau Transsexualität leiden, die geschlechtsangleichende Operation als Befreiung empfinden. Jetzt können sie Liebesbeziehungen entsprechend ihren inneren Bedürfnissen erleben. Es besteht absolute Harmonie, wie bei Menschen, bei denen von vornherein Geschlechtsidentität und körperliches Geschlecht übereinstimmen. Menschen ohne Transsexualität empfinden diese Harmonie aber als Selbstverständlichkeit. Das Gefühl der Befreiung aus dem falschen Körper ähnelt dem Gefühl beim Fall der Mauer. Menschen, die nicht immer einen Reisepass besessen haben, können das gut nachempfinden. Bei manchen Frauen ist der Wunsch, sexuelle Erfüllung zu erfahren sehr stark, bei den meisten mittel und bei anderen nur sehr schwach vorhanden. Dieser Abschnitt richtet sich an Transfrauen, die an Sexualität interessiert sind. Bei den meisten ist ein bis zwei Monate nach der Operation sexuelle Erregung wieder möglich. Nachdem anfangs kaum Gefühle da waren, oder sogar Taubheit vorherrschte, spüren Transfrauen dann das Anschwellen der im Körper verbliebenen Anteile der Schwellkörper. Es kann aber auch viel länger dauern, bis sexuelle Gefühle auftauchen, besonders, wenn Transsexuelle vor der Operation sexuell inaktiv waren. Bei bestehender Libido werden aber auch diese Frauen sexuelle Bedürfnisse und schließlich auch sexuelle Erregung verspüren. Um die Libido zurückzugewinnen, kann eine Testosteronzufuhr in niedriger Dosierung erforderlich sein. Die notwendige Dosis ist aber wesentlich geringer als eine Dosis, die unerwünschte Nebenwirkungen verstärkte Körperbehaarung hervorrufen würde. Nicht mann busen brauchen Testosteron, aber denkt daran, mann busen brauchen es. Infolge dieser Informationen und Empfehlungen, wie sie auf der Zen- Seite zu finden sind, mann busen auch postoperative Transfrauen, die Schwierigkeiten hatten, sexuelle Erregung und Orgasmus zu empfinden, Estratest zu nehmen. Manche berichteten, dass es ihnen geholfen hat. In diesen Tabletten sind 1,25 mg oder 0,625 mg konjugierte Östrogene aus dem Urin trächtiger Stuten und eine kleine Menge Testosteron enthalten mehr Informationen hierzu auf folgendem. Die individuellen Erfahrungen sind sehr verschieden. Manche Transfrauen haben auch ohne Testosteronzufuhr ausgeprägte Orgasmen. Bei sexueller Erregung werden die Nerven von Klitoris und Vulva hochgradig sensibilisiert und wunderschöne Gefühle durchströmen den gesamten Körper. Dabei erwacht der Wunsch nach zärtlicher Berührung. Je mehr die Operationswunden verheilt sind, desto schöner und intensiver werden die Gefühle. Durch sexuelle Aktivität wird die Regeneration der Nerven gefördert und die Empfindsamkeit nimmt zu. Es gibt viele Möglichkeiten, sich selbst zu stimulieren. Sehr beliebt ist es, ein Kissen zur Hilfe zu nehmen. Dabei reibt das Kissen an Vulva und Klitoris. Es kann stärker und schwächer mit den Beinen gepresst werden. Stoßende Bewegungen des Körpers können die Erregung verstärken. Gleichzeitig kann man Bauch und Busen streicheln. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Klitoris mit den Fingern zu stimulieren und dabei die Beine zu pressen und den Körper hin und her zu werfen. Sicher gibt es viele Wege, zum Orgasmus zu kommen. Fast alle Mädchen erkunden ihre sexuelle Erregbarkeit. Das ist nicht viel anders als bei Jungen, obwohl Mädchen in diesen Angelegenheiten in der Vergangenheit wesentlich verschwiegener waren. Wohl jedes pubertäre Mädchen stimuliert sich selbst und hat dabei ihre ersten sexuellen Höhepunkte. So entwickelt sie ihre Sexualität als Frau. Genauso muss eine mann busen Transfrau ihre Sexualität erkunden und herausfinden, mit welchen Reizen sie stimuliert werden kann. Auf diese Weise kann die Erregbarkeit gebahnt werden. Im Grunde ist es das Selbe wie bei den Teenagern. Diese pubertären Erfahrungen nach der geschlechtsangleichenden Operation können sehr prickelnd und berauschend sein. Es ist aber auch möglich, dass die Gefühle erst einmal verrückt spielen und Angst machen. Sicher ist das auch bei jungen Mädchen so, wenn sie sexuell reifen. Monica beschreibt, wie wichtig es ist, nach der Operation zunächst die Möglichkeiten der sexuellen Erregung auszutesten, mann busen man mit dem Partner intimen Kontakt hat. Auf diese Weise kann man schnell herausfinden, welche Berührungen schön und welche Berührungen scheußlich sind. Die meisten Frauen mann busen auch sexuelle Phantasien zur Verstärkung der sexuellen Erregung. Das hilft bei der Selbststimulation und erleichtert auch beim Kontakt mit dem Partner, zum Höhepunkt mann busen kommen. Wir sehen, dass der Prozess der Geschlechtsangleichung mit Vaginoplastik nur der Anfang ist. Es ist der Beginn einer neuen Pubertät. Was die Transfrau daraus macht, hängt von ihr selbst ab. Außerdem wird man lockerer und das ist wichtig, vor allem, wenn es vielleicht später um den ersehnten Partner geht. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten Männer nicht den Hauch eines irgendwie gearteten Zweifels haben, wenn die sexuelle Beziehung für beide erfüllend ist. Wie erwähnt, ist die Natur, was die weiblichen Genitalien betrifft, ohnehin so vielgestaltig, dass fast alle postoperativen Transfrauen absolut natürlich wirken. Gib dich aber nicht mit irgendeinem Kerl ab, besonders nicht mit jemandem, den du überhaupt nicht attraktiv findest oder bei dem du kein gutes Gefühl hast. Ein Fehler, den viele Mädchen machen ist, beim ersten Mal zu viel zu erwarten und dann maßlos enttäuscht zu sein. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass jeder Mann mann busen der Lage sei, eine Frau glücklich zu machen. Frauen müssen oft selbst ein bisschen nachhelfen, um sexuell erregt zu werden. Das alleinige Einführen des Penis und der Samenerguss sind absolut unzureichend. Kaum eine Frau würde dadurch zum Höhepunkt kommen. Glaube ja nicht, du wärest frigide, nur weil du dabei nichts empfunden hast. Sex zu haben, mann busen sexuell erregt zu sein, ist kein tolles Erlebnis. Das geht allen Frauen so. Neuerdings machen diese Erfahrung immer jüngere Mädchen, die unter dem Druck stehen, nun endlich auch mitreden zu können. Es hat sich sicher auch schon herumgesprochen, dass im Scheideninneren keine großartige Erregung entsteht. Es sind vielmehr Klitoris und Vulva die Bereiche, deren zärtliche Berührung sexuell stimulierend ist. Wenn es soweit ist, wirst du es fühlen. Das ist der Moment, den du nicht verstreichen lassen darfst. Nun lass dich einfach fallen und blockiere dich nicht. Viele der geschilderten Probleme haben auch postoperative Transfrauen, die Frauen als Partnerinnen suchen. Dann sind die Bedenken hinsichtlich des natürlichen Aussehens wohl noch größer, als bei den Heteros. Die Befürchtung, der Partner habe keinen Sinn für Zärtlichkeit, ist bei weiblichen Sexualpartnerinnen aber sicher meistens unbegründet. Ansonsten ist die Situation ähnlich. Es funktioniert nur, wenn beide Partnerinnen erregt und scharf aufeinander sind. Man muss herausfinden, was gut tut und sich gegenseitig zum Höhepunkt führen. Selbst mit einem liebevollen Partner, kann es immer noch notwendig sein, sich selbst zu stimulieren, um den Orgasmus zu erreichen. Die Orgasmusfähigkeit hängt auch sehr von der jeweiligen Stellung ab. Nehmt die Position, die beiden am meisten zusagt und probiert euch in einer ähnlichen Position auch bei der Selbststimulation alleine aus. Ganz wichtig: Sage dem Partner, was du möchtest. Stellungen beim Sex Es gibt Stellungen, in denen Frauen leichter zum Orgasmus kommen. Bedenke, deine erogenen Zonen sind die gleichen wie bei Biofrauen. Die sexuelle Erregung wird hauptsächlich an Vulva und Klitoris stimuliert. Das Glücksgefühl bei Vereinigung von Vagina und Penis entsteht nur, wenn du hochgradig sexuell erregt bist. Du musst das Gefühl für den richtigen Zeitpunkt entwickeln. Einfach nur den Penis einführen und fertig führt im Gegensatz zu den Ansichten mancher Männer zu gar nichts. Lege dich nicht einfach hin und lasse den Mann tun, wozu er Lust hat. Du solltet schon einige Wünsche haben, die dir dein Partner, wenn er dich mag, auch erfüllt. Flüstere ihm zu, was du willst und führe ihn zärtlich. Das Einfachste ist sicher für viele Frauen, kniend oben zu hocken, um beim Sex den Partner intensiv zu spüren. Auf diese Weise können manche Frauen den Orgasmus erreichen, sogar ohne zusätzliche manuelle Stimulation der Klitoris. Diese Stellung erlaubt der Frau, Geschwindigkeit, Rhythmus und Winkel des eingedrungenen Penis so zu bestimmen, dass ihre Erregung optimal wird. Bei Bewegungen des Beckens streift die Klitoris über das Schambein des Partners. Dabei kann der Druck auf die Klitoris variiert werden. Zusätzlich kann der Partner andere erogene Zonen den Busen streicheln und damit die sexuelle Erregung verstärken. Wenn man dann die Erregung noch steigern will, kann man den Rumpf heben und selbst die Klitoris mit der Hand stimulieren oder vom Partner stimulieren lassen. Das ist auch bei eingedrungenem Penis möglich. Es ist aber sicher besser, wenn die Frau zuerst ihren Höhepunkt erreicht. Der Orgasmus bei Frauen braucht Zeit, Geduld und viel Zärtlichkeit. Diese Bedingungen sind nicht erfüllt, wenn der Mann zu früh kommt. Die sexuelle Erregung von Frauen steigert sich zunächst allmählich und gewinnt dann immer schneller an Intensität. Wenn du deinen Höhepunkt spürst, kannst du deinen Partner an dich ziehen und mit den Beinen fest umschlingen. Dann lasse ihn eindringen und zu Orgasmus und Samenerguss kommen. Mit Viagra können fast alle Männer straffe Erektionen haben. Viele gesunde Männer haben dann Ausdauer für eine Stunde und mehr. Zögert nicht, eurem Partner Viagra zu empfehlen. Männer halten es damit länger aus. Zudem wird Versagensangst von ihnen genommen. Manche Frauen würden ohne dieses Hilfsmittel kaum den Orgasmus erreichen. Nimmt der Partner Viagra, haben sie jede Menge Zeit, ihren Höhepunkt zu erreichen. Es gibt genauso viel zu bedenken, wenn eine Frau die Partnerin ist. Man muss herausfinden, was gut tut, welche Stellungen günstig sind, wie und wann man die Stellung ändert, wer zuerst kommen soll usw. Die Erfahrung des gemeinsamen Lernens, wie man sich gegenseitig stimuliert und glücklich macht, ist sehr wichtig bei einer tiefen Liebesbeziehung und Grundlage für die feste emotionale Verbindung der beiden Liebenden. Wenn du in den Grundstellungen geübt bist, wirst du weitere Techniken ausprobieren mann busen, um dein Liebesleben feurig und aufregend zu erhalten. Es gibt hierzu jede Menge gute Bücher und Videos, die hilfreich sind. Für Anfänger, die Englisch können, eignen sich folgende Bücher: und. Sieh dir auch Videos wie an. Diese Bücher und Videos können auch Frauen helfen, denen ihr Liebesleben recht öde erscheint, um erst einmal wieder schöne Phantasien zu entwickeln und dann Freude am Sex zu haben. Das erste Ergebnis der geschlechtsangleichenden Operation ist wohl offensichtlich. Nun musst du dich auf die Toilette setzen. Immer wenn du mal musst, wirst du daran erinnert, dass du nun ein Mädchen bist. Es gibt aber auch einen großen Vorzug der weiblichen Genitalien, den du bald bemerken wirst: Deine sexuelle Erregung ist für andere nicht mehr sichtbar. Du bist nicht mehr gezwungen, deine Erregung zu unterdrücken. Zu jeder Zeit kannst du schöne Gefühle haben so lange du willst, mann busen niemand wird etwas bemerken. Das ist ein Grund, warum Frauen so oft lächeln. Es ist einfach wunderschön, wenn man jederzeit Phantasien haben und Erregung zulassen kann. Diese Freiheit kann jeder Frau helfen, eine gesunde Libido zu entwickeln und diese dann zu erhalten. Sie kann Gehirn und Genitalien ohne mann busen Tabus in Wechselbeziehung treten lassen. Der Sexualtrieb der Frau ist zwar nicht durch so hohe Testosterondosen stimuliert wie der der Männer, sie muss ihn aber auch nicht unterdrücken. Deshalb kann sich die Frau wesentlich länger frei ihren Gefühlen und ihrer Sinnlichkeit hingeben, als es Männer jemals tun könnten. Lynn vermutet, dass die Schwierigkeiten mancher Männer, Erektionen zu bekommen einfach darauf beruhen, dass sie sie ständig unterdrücken müssen. Anders gesagt, sie haben viel mehr Übung darin, Erektionen zu vermeiden, als sie zu bekommen. Frauen müssen ihre Erregung nicht derartig kontrollieren. Wenn sie nicht wegen religiöser oder anderer Zwänge blockiert sind, mann busen sie ganz einfach erregt sein, so oft und so lange sie wollen. Sie gewinnen dadurch eine freie und gesunde Libido. Dieser Vorteil kann postoperativen Transfrauen in den ersten ein bis zwei Jahren helfen, schnell ihre Sexualität zu fördern. Ein wichtiger Punkt wird mit den ersten Gefühlen der sexuellen Erregung in Liebesbeziehungen schnell deutlich. Der Orgasmus als Frau fühlt sich völlig anders an. Er ist mann busen so leicht zu erreichen und es dauert länger, wenn er aber da ist, ist er das größte aller Glücksgefühle das man je erlebt hat, viel mächtiger als alles, was im männlichen Körper möglich war. Nach der geschlechtsangleichenden Operation ist das oberflächliche Gefühl der männlichen Ejakulation mann busen Orgasmus unwiederbringlich weg. Auf diese Weise kann die sexuelle Erregung gesteigert werden, ohne durch den Samenerguss abgebrochen zu werden. Die Ausprägung der Erregung erreicht ungeahnte Höhen. Es dauert länger bis es so weit mann busen, aber nun entsteht statt des kurzen Ejakulationsgefühls ein Feuerwerk der Gefühle, das die Genitalien durchströmt, in den Körper ausstrahlt und absolut berauschend ist. Es prickelt wie sanfte elektrische Energie, die im Körper entsteht und diesen durchzieht. Sicher sind die Erfahrungen individuell sehr verschieden. Es kann auch von Mal zu Mal anders sein. Bei den meisten Männern hingegen geht es mit Erektion und Samenerguss so schnell, dass sie nie in der Lage sind, diese Gipfel der Gefühle zu erreichen. Männliche und weibliche Empfindungen beim Sex sind sehr verschieden. Gewöhnlich werden Männer schon alleine beim Anblick des Körpers der Partnerin erregt. Wenn sie erregt sind, wird ihr Körper straff und sie haben den Trieb, die Partnerin zu ergreifen und in sie einzudringen. Dieser Trieb entsteht plötzlich und ist überwältigend. Die hauptsächliche Erregung entsteht im Penis. Nach der Ejakulation sinken die Männer dann erschöpft in sich zusammen und verlieren jegliches Interesse an sexueller Aktivität. Postoperative Transfrauen haben mann busen andere Empfindungen. Die sexuelle Erregung entsteht im Körper und durchströmt ihn. Es kann an den Genitalien beginnen und dann werden Muskeln und Haut durchdrungen. Die Haut wird regelrecht für zärtliche Mann busen sensibilisiert und damit empfindsamer. Gleichzeitig durchströmt Wärme den ganzen Körper. Sie haben nicht den Drang, möglichst schnell einen Orgasmus zu bekommen, sondern wollen sich fallen lassen und den Partner spüren und dabei allmählich zu sinnlichen und erotischen Höhen gebracht werden. Bei der sexuellen Vereinigung ist für Transfrauen viel wichtiger, was sie am Körper spüren und was sie hören, als was sie sehen. Sie möchten die wunderschönen Körpergefühle möglichst lange genießen und nicht nur rasch bis zur Ejakulation gebumst werden. Wenn sich auf dem Höhepunkt der Gefühle der Orgasmus ankündigt, ist das ein wunderschönes Erlebnis. Auf einmal mann busen es los und durchströmt die Genitalien. Dabei wird die Empfindung immer mann busen und ergreift den ganzen Körper. Das Ausmaß der Erregung ist sicher von Orgasmus zu Orgasmus verschieden viel unterschiedlicher als bei Männern. Manchmal ist es nur ganz schwach, aber dann kann es wieder erstaunlich intensiv sein. Frauen haben oft den Drang, vor und vor allem beim Orgasmus ihre Gefühle stimmlich zum Ausdruck zu bringen. Das kann ein leises Stöhnen sein, aber auch laute Schreie sind nicht ungewöhnlich. Dadurch wird der Orgasmus noch verstärkt. Niemand sollte Angst davor haben, es einfach raus zu lassen. Es ist absolut natürlich und kann bis zur Ekstase führen. Im Gegensatz dazu kommt bei den meisten Männern nur ein Grunzen bei der Ejakulation. Vielleicht blockiert das Testosteron die emotionalen Äußerungen, wie mann busen das Mann busen bei Männern, wer weiß. Nach dem Höhepunkt haben Transfrauen ein Gefühl der Entspannung und der Ruhe, ähnlich wie die Männer. Der Unterschied zu letzteren besteht aber darin, dass Transfrauen sehr bald wieder erregt sein können. Obwohl bis mann busen nächsten Orgasmus eventuell etwas Zeit vergehen muss wenige Stunden bis zu einem Tagkönnen Transfrauen sofort wieder ein sexuelles Verlangen verspüren. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Orgasmusfähigkeit bei postoperativen Transfrauen Um das sexuelle Potential von postoperativen Transfrauen zu messen und wissenschaftlich zu auszuwerten, wurde im Juni 1999 eine erste Studie durchgeführt. Auch Lynn nahm daran teil. Die Untersuchung war Teil von Rom Birnbaums Dissertation. Die Probandinnen wurden mit Sensoren der Firma versehen und konnten sich diskret und ungestört selbst bis zum Orgasmus stimulieren. Zahlreiche Frauen erreichten wie Lynn den Orgasmus, dessen Ausprägung dann von Rom gemessen wurde. Lynns Teilnahme war besonders wichtig, weil sie bewies, dass die Orgasmusfähigkeit auch Jahrzehnte nach der Operation exakt 31 Jahre danach noch gegeben ist. Birnbaum war die erste, die wissenschaftlich bewies, was die postoperativen Transfrauen und ihre Partner ohnehin schon wussten, nämlich, dass nach Vaginoplastik ausgeprägte Orgasmen möglich sind. Die Ergebnisse der Studie hat Rom im Jahre 2000 veröffentlicht siehe nachfolgender Abstrakt. Abstrakt: Die erste physiologische Untersuchung zum Orgasmus bei postoperativen Mann-zu-Frau-Transsexuellen. Dissertation am Institute for Advanced Study of Human Sexuality, San Francisco 18. Studiendesign: Kontrollierte Studie des Ansprechens auf Mann busen. Methodik: Einsatz von Mann busen an zwei Standorten in San Francisco. Teilnehmerinnen: 11 postoperative Transfrauen und eine Kontrollgruppe mit 29 Teilnehmern, bestehend aus 5 Gruppen: 11 nicht-transsexuelleMänner, 9 nicht-transsexuelleFrauen, 5 präoperative Mann-zu-Frau-Transsexuelle, 2 Intersexuelle und 2 Frau-zu-Mann-Transsexuelle. Untersuchung: Messung des präorgasmischen, des orgasmischen und des postorgasmischen Respons sowie der Responszeit je Probandin. Zielgrößen: Druckwellenform-Muster bei unwillkürlichen Kontraktionen der Analsphinktermuskulatur, Puls und Blutdruck. Ergebnisse : Acht der elf Transfrauen gaben an, einen Orgasmus gehabt zu haben. Bei drei der acht Transfrauen glichen die orgasmischen Mann busen denen der Kontrollgruppe und denen von Probanden früherer physiologischer Studien des Orgasmus. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede des Kontraktionsmusters zwischen den Untersuchungsgruppen hinsichtlich der Dauer der orgasmischen Kontraktionen, der Amplitudenänderung, der Anzahl der Kontraktionen, der mittleren Intervalle zwischen den ersten vier Kontraktionen, der mittleren Intervalle zwischen allen Kontraktionen oder der orgasmischen Pulsrate. Schlussfolgerungen : Die erhobenen Daten unterstützen die Hypothese, dass die Orgasmusfähigkeit von Transfrauen nach geschlechtsangleichender Operation erhalten oder gewonnen werden kann. Wegen der begrenzten Fallzahl kann jedoch keine auf die Gesamtpopulation der postoperativen Transfrauen bezogene prozentuale Aussage zur Orgasmusfähigkeit gemacht werden. Diese Chirurgen operieren jährlich Hunderte Vaginoplastiken und erreichen hervorragende Ergebnisse hinsichtlich Aussehen, Funktionalität und Sensibilität. Biber zusammen arbeitete, übernahm kürzlich seine Praxis in Trinidad, Colorado. Es wird berichtet, dass auch sie eine exzellente Chirurgin ist. Biber ist jetzt im Ruhestand. Es gibt auch in anderen Ländern Experten auf dem Gebiet der geschlechtsangleichenden Operationen. Ich selbst habe mich bei ihm operieren lassen und bin mit dem Ergebnis der Eingriffe mehr als zufrieden. Er versteht nicht nur sein Handwerk, sondern überzeugt auch als Arzt und Mensch. Die postoperative Nachsorge in seiner Praxis ist vorbildlich. Es gibt auch einen Abschnitt zur Vaginoplastik auf der. Die Seiten bei enthalten mann busen Informationen und Links zu guten Chirurgen in vielen Ländern. Für Europa gibt es die Seite:. In wird besonders preiswert und gut operiert. Dank moderner Operationstechniken ist es aber heute möglich, auch in solchen Fällen zu operieren, auch wenn die Kosten dafür aufgrund von besonderen Vorkehrungen, die getroffen werden müssen, höher sind. Christine überlebte das Leben auf der Straße und wurde eine erfolgreiche postoperative Transfrau. Über einen anderen Link kommt ihr zuebenfalls von Dr. Mann busen operiert, gemacht worden sind. Die Webseite der spanischen Schauspielerin enthält auch. Auf einer anderen Seite ist eine Bilderserie, die eine in zeigt, zu sehen. Hier ist das in Trinidad, Colorado, im Jahre 1976 durchgeführt wurde. Diese Ergebnisse ähneln sehr denen von J. Im November 2000 unterzog sich Lynn bei einer Nachoperation mit Vertiefung der Vagina und Labioplastik entsprechend dem nun modernen Standard. Schrang hat große Erfahrung mit Korrekturoperationen. Möglichkeiten, die Kosten gering zu halten und damit eine frühzeitige Geschlechtsangleichung zu ermöglichen Die größten Hürden für eine junge Transsexuelle, die eine komplette Geschlechtsangleichung anstrebt, sind einerseits die hohen Kosten und andererseits die lange Zeit, die die vielen Begutachtungen und Genehmigungen in Anspruch nehmen. Wegen ihrer seelischen Beschwerden sind manche junge Transsexuelle nicht in der Lage, eine Anstellung zu finden, in der sie so viel Geld verdienen können. Damit sind sie, selbst wenn sie Östrogene nehmen, dazu verdammt zuzusehen, wie ihr Körper sich immer mehr vermännlicht. Dadurch wird eine erfolgreiche und vollständige Geschlechtsangleichung immer schwieriger. Eine laienhaft durchgeführte Hormontherapie birgt unnötige Risiken in sich. Oft wird viel zu hoch dosiert. Das eröffnet jungen Transsexuellen die Möglichkeit, bereits als Zwanzigjährige ihr Körpergeschlecht ihrer Geschlechtsidentität anzupassen. Mehr Informationen über thailändische Chirurgen gibt es auf der. Siehe mann busen und Ein anderes Beispiel für Dr. Suporns Arbeit vom Mai 2002 wird auf der Seite: englisch gezeigt. Bevor man sich aber in Thailand operieren lässt, sollte man sicher sein, dass der Chirurg auch auf dem Gebiet der modernen geschlechtsangleichenden Chirurgie erfahren ist, und dass man in eine gute Klinik kommt. Man sollte sich also nicht alleine am Preis orientieren, sondern immer die über thailändische Chirurgen suchen. Schließlich ist eine geschlechtsangleichende Operation ein großer, lebensverändernder Eingriff. Über folgende Links gibt es hierzu Informationen:. Besser ist die hormonelle Verhinderung der männlichen Pubertät siehe Johannas Geschichte. Auf Anne Lawrences Seite sind Fotos von zu sehen. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was heutzutage möglich ist, seht euch folgende Bilder an aufgenommen by : Man muss jedoch wissen, dass bei fachgerecht durchgeführter Hormontherapie die Brustentwicklung in vielen Fällen vollkommen ausreichend ist, und sich damit eine Operation erübrigt. Diese Tatsache wird auf folgender Webseite diskutiert:. Hier werden auch zahlreiche Beispiele gezeigt. Bei der Entscheidung zum operativen Brustaufbau muss jede Frau abwägen, ob der bestehende Leidensdruck den möglichen Verlust an Sensibilität und die Risiken, die der operative Eingriff mit sich bringt, rechtfertigt. Wenn hormonell keine Brustentwicklung zu erreichen ist, ist die Entscheidung zur Operation absolut nachvollziehbar. Eine ausführliche Diskussion zum Thema operativer Brustaufbau findet ihr auf. In findet ihr die Seite:. Diese Seiten zeigen auch, wie perfekt junge Transfrauen aussehen können, die früh im Leben die körperliche Geschlechtsangleichung starteten. Fazit: Wenn sich eine Transsexuelle absolut sicher ist, dass sie innerlich weiblich fühlt, sollte sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe suchen, um eine weitere körperliche Mann busen zu vermeiden. Mit der hormonellen Verhinderung der männlichen Pubertät und der mann busen Zufuhr von Östrogenen können sowohl die spätere aufwendige operative Feminisierung des Gesichtes, als auch der männliche Stimmbruch, die Bartentwicklung, die vermehrte Körperbehaarung und das männliche Skelettwachstum vermieden werden. Zudem kommt es nicht zu dem unbeschreiblichen seelischen Leid, das ein Leben im falschen Körper verursacht. Mut und Entschlossenheit zur körperlichen Geschlechtsanpassung sind mann busen, um später ein erfülltes und freudvolles Leben führen zu können. Moderne Hormontherapie, Vaginoplastik, operative Feminisierung und kosmetische Chirurgie können einen männlichen Körper in einen weiblichen Körper umformen, besonders, wenn man früh mit der Behandlung beginnt. Damit werden bei Transsexuellen die Geschlechtsidentität und die inneren Körpergefühle mit dem Körper harmonisiert. Postoperative Transfrauen können in erfüllten Liebesbeziehungen heterosexuell oder lesbisch leben und vollständig weiblich empfinden. Ihr seht auf den Webseiten von:, und wie perfekt die Umformung des Körpers sein kann. Die schönen Fotos von sind ein weiterer Beleg dafür, dass Transsexualität geheilt werden kann. Jenny begann mit 13 die Hormontherapie und hatte mit 20 ihre geschlechtsangleichende Operation. Ich bemühte mich, meine Gefühle auszuschalten und ausschließlich rational zu denken. Furchtbare Depressionen, unzählige Suizidversuche und zuletzt auch der zeitweise Totalverlust der räumlichen und zeitlichen Orientierung waren die Folge. Nun schöpfte ich Hoffnung und startete meine Geschlechtsangleichung. Mein Ziel war es, psychische Stabilität zu erreichen. Empfindungen, von denen ich immer nur geträumt hatte, sind nun Realität. Ergebnis der vollständigen Geschlechtsangleichung ist nicht in erster Linie eine perfekt wirkende Fassade, es ist ein empfindsamer Körper. Und noch etwas: Ich kann jetzt etwas, was ich noch nie im Leben konnte: Ich kann mich im Spiegel anlächeln. Die Abscheu vor mir selbst und das Traurige in meinen Augen sind verschwunden.
Dunkle Brusthaare als Frau! Wird sie zum Mann?
Das ist nicht viel anders als bei Jungen, obwohl Mädchen in diesen Angelegenheiten in der Vergangenheit wesentlich verschwiegener waren. Nie die Erfahrung des gebärens machen zu dürfen? Durch ihre Geschichte erfuhren viele Transsexuelle erstmalig, dass es hormonelle und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten gibt. Des Weiteren sind Klitoris c , Harnröhrenöffnung u und Scheideneingang v zu sehen. In dieser Zeit stellt sich heraus, ob die Operation erfolgreich verlaufen ist bzw.